Warum sind Unternehmen erfolgreich oder wurde die Deutsche Nationalmannschaft 1974 Fußball-Weltmeister?


1974 wurde die Deutsche Nationalmannschaft Fußballweltmeister. Der Schlüssel zum Erfolg war das Zusammenspiel hervorragender Einzelpersönlichkeiten in einem Team mit einer klaren Zielausrichtung und einer guten Vorbereitung durch den Coach. Daran muss ich immer wieder denken, als ich mich in meinem Studium und als Berater über den Erfolg von Unternehmen auseinandersetze.


Als ich 1990 bis 1995 über die Ausgestaltung der Informationsversorgung von Geschäftsführungen in Unternehmen promovierte, wurde mir die Wichtigkeit von aussagekräftigen Informationen für Unternehmen bewusst. Ähnlich wie die taktischen Vorbereitungen einer Fußballmannschaft benötigen Entscheidungsträger aussagekräftige Informationen. Sowohl aus ihrem Unternehmen als auch über ihre Kunden, Märkte und Wettbewerber. Aus diesem Grund nimmt die Informationsversorgung von Entscheidungsträgern einen wichtigen Stellenwert in den Leistungen unseres Beratungsunternehmens ein. Hierbei geht es sowohl um externe Markt- als auch um interne Unternehmensinformationen.


Um betriebswirtschaftliche Informationen für Entscheidungsträger verfügbar zu machen haben wir eigene Informationssysteme und Kundenanalysekonzepte entwickelt. Damit lassen sich alle notwendigen betriebswirtschaftlichen Analysen auf Mausklick entwickeln. Dies führt zu einer optimalen Vorbereitung aller Entscheidungen.


Ähnlich wie bei der Fußballmannschaft geht es bei Unternehmen darum, die individuellen Stärken einzelner Personen oder einzelner Unternehmensbereiche zu integrieren und auf ein Gesamtziel auszurichten. Häufig habe ich erlebt, dass viele Unternehmen und Personen strategische Fehler durch operative Maßnahmen auszugleichen versuchen. Bis heute habe ich keinen Fall erlebt, bei dem dieses erfolgreich gelungen ist. Daraus ergibt sich die Erkenntnis, dass strategische Fehlentscheidungen nur durch neue strategische Ausrichtungen zu korrigieren sind.


Somit beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit strategischen Konzepten und habe aus vielen Projekten das  Way Forward Programm entwickelt. Es zielt darauf ab, Aufwärtsspiralen in Gang zu setzen und die Vernetzung der einzelnen Unternehmensbereiche zu optimieren.


Als zentrale Erkenntnis für den Erfolg von Unternehmen zeigt sich immer wieder, dass Teamplaying durch Zusammenspiel der einzelnen Bestandteile weiter führt als die Konzentration auf Einzelbereiche. Aus diesem Grund ordnen wir alle Beratungsprojekte in einen strategischen Gesamtrahmen ein.


Die Vernetzung unterschiedlicher Perspektiven und Bereiche auf ein Erfolgsziel hin ist eine Kernkompetenz, für die ich als Person und Unternehmer stehe. Der Erfolg unserer Kunden gibt uns darin recht.